Angelika Lenz

Als Psychotherapeutin (HfP) und Kunsttherapeutin mit eigener Praxis in Berlin begleite und unterstütze ich seit 2009 Menschen in Veränderungsprozessen und Lebenskrisen. Gemeinsam finden wir auf kreative Weise Lösungen und entdecken und erschließen individuelle Kraftquellen.

Seit jeher knüpfen Menschen Kontakte, suchen Begleitung. Meine Überzeugung ist, dass es leichter ist zusammen zu denken und auch Veränderungen zu gestalten. Besonders in schwierigen und unsicheren Momenten und Phasen eines Lebens, in Umbruchsituationen, die Ängste hervorrufen können, ist es wichtig, ein Gegenüber zu haben, das mit „hinter die Kulissen“ schaut und hilft, eine Situation zu verstehen und zu erforschen. Denn um nachhaltige Lösungen finden zu können, steht die Suche nach den Ursachen im Vordergrund.

Mein erstes Studium brachte mich nach Frankreich und München, wo ich als Dipl.art. Bühnen- und Kostümbildnerin an der Akademie der bildenden Künste abschloss. 35 Jahre arbeitete ich freiberuflich (gelegentlich immer noch) an Theatern im Inland und Ausland. Fünf Jahre war ich als Ausstattungsleiterin Teil des künstlerischen Leitungsteams am Staatstheater Hannover. Dabei konnte ich vielfältige Erfahrungen mit ständig neuen Herausforderungen an meine Kreativität sammeln, die heute wichtige Stützen meiner ganzheitlich orientierten kunst- und psychotherapeutischen Arbeit bilden. In der Auseinandersetzung mit Theaterliteratur galt mein großes Interesse von Anfang an den unterschiedlichen Charakteren, Figuren und ihren Schicksalen. Noch mehr liebe ich es, mit realen Menschen im  Austausch zu sein, zuzuhören, Erfahrungen zu teilen und Neues zu gestalten. Ich bin neugierig auf sie, liebe es, Entwicklungen anzustoßen und lasse nicht locker, wenn scheinbare Hindernisse auftauchen.

MITGLIEDSCHAFT: VFP Verband freier Psychotherapeuten 

Yoga & Ayurveda

Die Ausbildung zur Yogalehrerin, die ich in Frankreich absolvierte, Atemtechniken, autogenes Training und unterschiedliche Meditationstechniken, sowie die Weiterbildungen in Ayurveda an der Europäischen Akademie für Ayurveda in Birstein öffneten mir den Zugang zu gesamtheitlichen Ansätzen, die speziell in der asiatischen Heilkunde zu finden sind. Sie alle stärken die Selbstwirksamkeit und helfen Stress zu bewältigen.

Im Anschluss an eine Japanreise habe ich eine Ausbildung zur Kursleiterin in Shinrin-Yoku und Achtsamkeit gemacht und werde das Jahr über diverse Module anbieten.

Diese wertvollen Techniken bauen auf einem ganzheitlichen Verständnis auf, das darauf anlegt, sowohl den Körper, die Seele und den Geist anzusprechen.