Lösungsansätze in der Arbeit mit Erwachsenen.

Da die Einzigartigkeit jedes Menschen individuelle Ansätze erfordert, arbeite ich mit unterschiedlichen Vorgehensweisen und kombiniere verschiedene Methoden.
Bei Krisen hilft eine lösungsorientierte psychologische Beratung, die derzeitige Situation zu erkennen und zu strukturieren. Positive Lebensgefühle werden verstärkt, um neue Perspektiven und Ziele, die Orientierung geben, zu finden. Lebendigkeit wird ohne den gewohnten Leistungsdruck gefördert.
Durch die Kombination von Methoden der ganzheitlichen Psychotherapie mit der Kunsttherapie  können unbewusste Themen aufgedeckt und Ursachen ergründet werden. Tiefenpsychologisch fundiert, bewirkt dieser Ansatz eine Veränderung in der Wahrnehmung sowohl der derzeitigen Situation als auch der Vergangenheit und ermöglicht neue Zukunftsvisionen.
Besonders die Kunsttherapie fördert die Kreativität und das sinnlichen Erleben in der freien Gestaltung. Die Wege zu den eigenen Ressourcen werden mit Hilfe von Bildern und gestalterischer Arbeit zugänglich gemacht. Im therapeutischen Gespräch wird der kreative Prozess reflektiert und bearbeitet.
Bei psychosomatischen Erkrankungen und Burnout können mit Hilfe der kunsttherapeutischen Arbeit die seelischen Ursachen aufgedeckt werden, die zu den belastenden körperlichen Symptomen geführt haben. Eine Lösungsfindung wird möglich.
Bei der Bewältigung interkultureller Situationen und von Migrationsthemen sind die nonverbalen Methoden der Kunsttherapie sehr hilfreich. Ich habe mich auf die Arbeit mit Menschen mit französisch-deutschem Sprachhintergrund spezialisiert und biete an, die psychologische Beratung auch zweisprachig zu führen.
Darüber hinaus fließen Übungen aus dem Yoga in meine Arbeit mit ein, insbesondere Atemübungen zur Stressbewältigung und Vorbeugung bei Burnout-Symptomen und zum Abbau von Blockaden.

Für wen? Kinder, Erwachsene, Jugendliche, Senioren.

Sie haben Fragen? Ich freue mich auf Ihren Anruf: Telefon  030  24 04 77 53 Kontakt

Schreibe einen Kommentar